Logo GWB

Wohngebiet Äußeres Stadtzentrum

  • Wohnhaus Berliner Str. 47 mit Garten

  • Wohnhaus Herrmannstr. 1

Ganz nah dran, aber doch nicht mittendrin – so gestaltet sich das Leben in Zentrumsnähe. Die Geschäfte und kommunalen Angebote der Großenhainer Innenstadt sind sehr schnell erreichbar, aber man wohnt doch etwas ruhiger und zurückgezogener als direkt am Markt oder auf dem Frauenmarkt.

Im Äußeren Stadtzentrum befindet sich das berufliche Schulzentrum sowie das Gymnasium. Zur 1. Grundschule Großenhains gelangt man ganz einfach zu Fuß. Der Christliche Kindergarten „St. Katharina“ und die Kinderkombination im Preuskerviertel sind ebenso zu Fuß gut zu erreichen.

Für den normalen Einkauf gibt es hier je nach Wohnlage ganz in der Nähe einen Lidl, einen Aldi sowie einen Netto. Im Sommer lädt das Naturerlebnisbad zum Abkühlen ein, welches gerade erst aufwendig saniert wurde.

Im nahe gelegenen Großenhainer Stadtpark kann man spazieren gehen und die Ruhe genießen. Diejenigen, die Fußball oder Tennis spielen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Für die Kinder gibt es einen schönen großen Spielplatz im Park.

Vom nahe gelegenen Cottbusser Bahnhof gelangt man tagsüber im Halb-Stundentakt mit dem Zug nach Dresden. Auch Riesa und Leipzig sind mit dem Zug sehr gut angebunden. Vom daneben liegenden Busbahnhof ist Meißen, Moritzburg und überhaupt das schöne Großenhainer Umland gut zu erreichen.